Orks vs Astra Militarum

Warhammer 40.000 Battlereport

Commander Vincent Voss brütet über seinen Karten und runzelt die Stirn. Im Sektor 29/6 macht ihm ein Ork Warboss namens Raffzahn zu schaffen. Ständig überfällt dieser mit seinen Panzern Außenposten und plündert sogar das weg, was niet und nagelfest ist. Der Ork scheint einen guten Mek zu haben, denn kurz nach den Plünderungen tauchen imperiale Maschinen fürchterlich entstellt wieder auf.
Zischend fährt das Schott der Kommandozentrale nach oben und Tempestor Prime Pellaston Trismeros tritt ein. Schnellen Schrittes kommt er zum Kartentisch und legt ein Kommunique ab. 'Raffzahn hat eine Verteidigungsstellung im Hochland geplündert. Unsere Scans sagen, er sei nun mit seinem Wagentross unterwegs zu einem verlassenen Orkstützpunkt in den Bergen. Ich bin beauftragt einen Hinterhalt zu legen. Sie sollen mit ihren Truppen unterstützen. Befehl von ganz oben.', sagt Trismeros bedeutungsschwanger.
Voss erwieder giftig, 'Das ist mein Konflikt. Das lasse ich mir nicht reinpfuschen. Erst recht nicht von überhitzten Elitekämpfern, denen langweilig ist.'
Trismeros erwiedert belustigt: 'Commander Voss, keine Angst. Wir erledigen das schon. Sie stellen einen Trupp auf, der die Orks in Kämpfe verwickelt und wir fallen den Grünhäuten in den Rücken und ziehen ihnen das Fell über die Ohren.'
Ohne sich noch einmal herumzudrehen velässt Trismeros den Kartentisch und ruft im Gehen, 'Einsatzbeginn in 4 Stunden. Koordinaten und Befehle haben sie ja. Wir sehen uns!'
Zischend schließt sich das Schott und der Commander ist wieder alleine. Fluchend betätigt er seinen Kommunikator, am anderen Ende meldet sich die schrille Stimme von Ministorum Priest Manurax: 'Jahaaa, mein Herrrr?'
'Manurax, sie bekommen heute ihr Chance. Stecken sie die sechs einfälltigen Riesen in ihre Rüstungen und kommen sie zur Ladebucht.'
'Es ist mir eine Frrrreude, Commander. Wir sind so gut wie daaaa.', antwortet der Priest mit einem irren Kichern.
Commander Voss legt einfach auf. Ihm fehlen Truppen. Es gibt einfach zu viel Ärger mit den Grünhäuten. Die meisten Bodentruppen sind im Einsatz.
Er hasst diese fetten Bullgryns. Dumm, unzuverlässig und ungenau. Eine präzise Organisation ist eigentlich unmöglich.
Außerdem ist der einzige einsatzbereite Panzer der von Commander Quintatus Blaublut III., Voss bekommt Kopfschmerzen. Blaublut ist völlig unberechenbar und trägt seinen Nachnamen nicht ohne Grund.
Andererseits, da Trismeros ja den Überfall koordinieren will ...
Voss steckt seine Zigarren ein und verlässt den Kartenraum.

Tosend hebt die Valkyrie ab, es ist Eile geboten. Die Orks müssen jede Sekunde eintreffen. Voss weißt seinen Truppen die Stellungen zu. Das Bollwerk mit den Bullgryns möchte er ganz vorne haben um die Orks eine Weile zu beschäftigen.
'Priest Manurax, rücken sie vor bis zu der großen Hütte in der Mitte.' gibt er per Funk durch. Nichts passiert. Der Priester verschanzt sich mit seinen Riesen ganz hinten im Dorf hinter eine Barriere.
Von Trismeros und seinen Männern ist nichts zu sehen. Voss hofft, das sie ihn nicht haben sitzen lassen.
Blaublut III. hat sich mit seinem Leman Russ eine gute Schussposition gesucht. Der Halbadlige schien erfreulich nüchtern zu sein.
'Manurax, verdammt noch mal. Melden Sie sich!' schreit Voss in den Kommunikator.
Das tote Knistern in der Leitung wird vom Schreien einer Düsenmaschine übertönt. Voss blickt in die Ferne. Da zischt ein Orkfahrzeug, halb Flieger halb Buggy, heran und eröffnet sofort das Feuer. Sie wurden als bereits entdeckt. Der Commander ärgert sich.
Hinter dem Scrapjet rasen noch zwei riesige Battlewagons auf sie zu, vollgestopft mit Orks und Gretchins.
'Halten!', brüllt Voss über das Schlachtfeld, 'Halten!'

Jetzt geht es um alles - denkt Commander Voss - hoffentlich werde ich diesen Einsatz nicht bereuen ...

Szenario

Jarik: 1000 Punkte Orks - Battalion (Deff Skulls) - 8CP

Alex: 1000 Punkte Astra Militarum - 2x Battalion (Cadia + Militarum Tempestus) - 13CP

Mission: Eternal War - Ascension (CA2019)

Aufstellung: Hammer & Anvil

Spielfeld: 6x4

Spielbeginn


Runde 1

Orks

Ohne zu stoppen fährt der Bonebreaker zum Eingang des Dorfes auf der rechten Flanke. Die Orks beschießen die Soldaten in den gut ausgebauten Stellungen aus allen Rohren. Auf der linken Flanke erobern Orkboyz zu Fuss eine wichtige Position am Whaaagbanner. Der Battlewagon hält sich etwas zurück. Scheinbar haben die Orks die Falle gewittert. Der Scrapjet fährt Richtung Dorfmitte und nimmt ebenfalls die Stellungen links aufs Korn. Raketen und Blei sausen an Voss vorbei, ein Mann fällt durch einen Querschläger. Auch auf der rechten Flanke erleiden die Soldaten nur wenige Verluste. Der Commander ist zufrieden - das hätten schlimmer ausgehen können. Aber die Orks haben alle strategisch wichtigen Punkte eingenommen. Es wird schwierig, diese zurück zu erobern.
Hoffentlich kann Trismeros ein Wunder vollbringen.

Astra Militarum

Endlich rücken die Bullgryns den feindlichen Linien entgegen. Commander Voss hat aber Bedenken, ob sie noch rechtzeitig eintreffen. Die Soldaten feuern aus allen Rohren und schaffen es den Orks Verluste zuzufügen. Commander Quintatus Blaublut III. wagt sich ein wenig aus seiner Deckung. Die Orkhütten erbeben, als das mächtige Geschütz mehrmals auf den Bonebreaker feuert. Voss traut seinen Augen nicht, als sich der Staub um ihn legt. Was wie ein Volltreffer aussah, war bestenfalls ein Streifschuss.
Er schreit, 'Blaublut, sie alte Schnapsnase. Ich erwarte einen Volltreffer.'
Durch den Funk kommt: 'Schschon gut, Sssör. Der näschsde sidzd.'


Runde 2

Orks

Der Scrapjet saust weiter in Richtung der imperialen Linien auf dem Dorfplatz. Seine Raketen und Projektile dezimieren die erste Linie Soldaten vor den Bullgryns. Auf der linken Flanke besetzen die Boyz das Missionsziel. Der Bonebreaker spuckt ein Duzend Boyz und einen Mek aus, die den strategisch wichtigen Punkt auf der rechten Flanke in Beschlag nehmen. Der Bonebreaker rast dann in Richtung Dorfmitte. Entsetzt sieht Commander Voss, wie die gigantische Walze die restlichen Soldaten auf dem Platz einfach platt walzt. Die riesige Orkkanone trifft den Leman Russ, der Panzer bekommt aber nur einen Streifschuss ab.
Staub, Dreck und Feuer hüllen den Commander und seine Soldaten für einen Moment ein. Mal abgesehn von dem Gemetzel auf dem Dorfplatz sind die Verluste aber noch erträglich.

Astra Militarum

Commander Voss schreit Befehle in alle Richtungen.
Der Priester stürmt mit den Bullgryns dem Bonebreaker entgegen.
Die Stellungen auf den Flanken erledigen ein Duzend Boyz.
Da stürmt Trismeros mit seinen Männern auf dem Dorfplatz. Sie hatten sich in den stinkenden Hütten verschanzt.
Erleichtert entdeckt Voss, das auch hinter den feindlichen Linien Elitekrieger aus den Hütten kommen und die Grünhäute in die Zange nehmen. Trismeros beschießt mit seinem Trupp den sich nähernden Jet-Buggy und landet einge Volltreffer.
Commander Quintatus Blaublut III. wagt sich ein wenig mehr aus der Deckung und landet einen Treffer bei dem Battlewagon hinter dem Dorf.
Die Scions außerhalb des Dorfes erschießen fast alle Boyz am Missionsziel doch der Mek schärft den Orks ein die Stellung zu halten.
Die Bullgryns stürmen den Orkpanzer und versuchen diesen auseinander zu nehmen. Zu Voss's Entsetzen schaffen es die Giganten jedoch nicht, den Tank außer Gefecht zu setzen. Zwar reißen sie große Panzerplatten ab und zerbeulen den Bonebreaker stark, das Monstrum schafft es dennoch einen Bullgryn mit der Walze zu zermetzeln.
Ein Katastrophe, erzürnt sich Voss, die Orks halten immer noch die relevanten Ziele. Die linke Flanke ist schwach, die rechte blockiert.
Trismeros muss sich beeilen um hier noch einen Sieg rauszuholen.


Runde 3

Orks

Der Scrapjet rast jetzt auf Tempestor Prime Trismeros und seine Scions zu. Die stark beschädigte Maschine heult schrecklich. Vier Elitekrieger sterben im Raketenbeschuss des Buggys.
Die Boyz auf der linken Flanken erschießen einen Gardist, der direkt vor Voss zusammenbricht.
Auf der rechten Flanke erschießen die überlebenden Orks einige Scions.
Der Battlewagon im Mittelfeld rast in Richtung der Scions. Weitere Soldaten fallen dem Beschuss der fahrenden Festung zum Opfer.
Die Maschine des Raketen-Buggy heult auf als er Anlauf nimmt um Trismeros und seinen Trupp zu überrollen. Außer dem Tempestor Prime steht nur noch ein Soldat. Dieser lädt seinen Plasmawerfer über den Grenzwert hinaus auf und feuert. Die Waffe detoniert in einem Plasmanebel, doch der Schuss trifft den Scrapjet, dessen Maschine implodiert und Feuer fängt.
Tempestor Prime Trismeros ist plötzlich alleine auf dem Dorfplatz.
Auf der linken Flanke verfängt sich ein weiterer Bullgryn in der Todeswalzä des Bonebreakers und wird zermatscht. Ministorum Priest Manurax feuert seinen Trupp an, doch wieder versagen die Bullgryns. Ihre Keulen zerstampfen den Battlewagon, das Fahrzeug ist aber immer noch fahrbereit.

Astra Militarum

Commander Voss beobachtet, wie Trismeros in den Sturm übergeht. Der Tempestor Prime stabilisiert die linke Flanke und rennt in Richtung der Orks am Whaaagbanner. Was hat er vor?
Die Soldaten auf der rechten Flanke und die Scions hinter den Orklinien erschießen die Boyz und den Mek.
Voss treibt den Trupp vor ihm an, die Boyz auf der linken Flanke auszuschalten. Zwei Boyz und ein Boss überleben.
'Blaublut, vernichten Sie endlich den Panzer hinter dem Haupthaus! Verdammt!', brüllt Voss in sein Funkgerät.
Der Panzer schießt zwei Breitseiten ab die den Panzer in die Seite treffen. Der Battlewagon kippt rauchend um. Brüllend kommen Orks und der riesige Warboss aus dem Wrack geklettert.
Trismeros stürmt ohne Pause weiter. Er schlittert unter dem Schild durch, zieht sein Messer und stürtzt sich schreiend auf die Boyz. Trotz seines Geschicks, kann er die lederhäutigen Orks nicht verletzen. Der Orkboss schwingt seinen riesigen Spalta zum Gegenangriff und hätte den Tempestor Prime glatt gespalten, hätte dieser nicht im letzten Moment einen Ausfallschriff gemacht. Einen Treffer eines Boyz muss der Elitekämpfer allerdings einstecken.
Während Commander Voss fasziniert den Nahkmapf beobachtet, zerreissen die Bullgryns endlich den Panzer. Grunzend schieben sie die funkensprühenden Wrackteile beiseite.
'Wirrrr, haben ihn, beim Imperratorr.', kreischt Manurax in die Funke.
Voss enspannt sich: 'Endlich, die Schlinge zieht sich zu.'


Runde 4

Orks

Der Ork Warboss stürmt mit seinen Boyz brüllend auf die Scions zu und greift die Kämpfer im Nahkampf an. Die Scions erschießen noch zwei Boyz im Sturm, dann werden außer einem Sergant beide Trupps erschlagen. Voss kann erkennen, wie der Warboss seine Energieklaue hochreißt, in der der leblose Körper des anderen Tempestor Primes hängt.
Wie hieß er noch gleich? Der Commander kann sich nicht erinnern.
'Trismeros, der Hinterhalt ist gescheitert! Wir ziehen uns zurück!' schreit Voss ins Funkgerät.
Trismeros antwortet: 'Commander, halten sie ... ' Abrupt endet die Übertragung.
Commander Voss sieht durch das Fernglas und sieht noch, wie Trismeros enthauptet zu Boden fällt. Mit dem Orkboss hat sich der Tempestor Prime wohl doch übernommen.

Astra Militarum

Es reicht. Der Commander gibt den Befehl zum Rückzug. Nach diesem Fiasko gilt es nun die Verluste zu minimalisieren.
'Voss an alle. Geordneter Rückzug zum Dorfausgang. Evakuierung in T minus 3. Blaublut, geben sie Deckung für den Rückzug. Manurax, pfeifen sie ihre Ochsen zurück. Der Feind wurde geschwächt. Das muss uns für heute reichen. Voss ENDE'


Ergebnis

Orks 12

Astra Militarum 1


Danke für das tolle Spiel.