Chaos Space Marines vs Tyraniden

Warhammer 40.000 Battlereport

Der Chaoslord Mog'Net patrolliert durch die Ruinen einer imperialen Stadt, die er mit Hilfe des Knights Kal'ryon vernichtet hat. Auf der Suche nach weiteren Opfern für den Blutgott, entdeckt er kleine quirlige Kreaturen, die in den Ruinen herumstöbern. Mog'Net beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und stößt auf einen Schwarm Tyraniden.
Hatte er zunächst nur einzelne Xenos gesehen, ergießt sich plötzlich eine Flut an geifernden Bugs über die Ruinen. Als quallenartige Minen vom Himmel schweben und sich Harpunengeschosse neben ihm in den Boden bohren, weiß Mog'Net, das heute ein guter Tag für den Blutgott sein wird.

Szenario

David:: 1250 Punkte Chaos Space Marines - Battalion (Khorne) - 8CP

Christoph: 1250 Punkte Tyraniden - Battalion (Kronos) - 8CP

Mission: Ewiger Krieg - Sichern & Halten

Aufstellung: Spearhead Assault

Spielfeld: 6x4

Spielbeginn


Runde 1

Chaos Space Marines

• Der Renegade Knight bewegt sich auf die Stellungen der Tyraniden zu
• Chaoslord und Rhino mit Besatzung folgen
• Die Hellbrute rückt vor
• Havoks, Berserker & Warpsmith folgen
• Aufgrund mangelnder Sicht und Reichweite gibt es keine Opfer

Tyraniden

• Der Schwarm rückt vor
• HiveGuard beschädigen den Knight und die Hellbrute mit Harpunenkanonen
• Biovoren beschiessen den Knight und beschädigen ihn
• Sporenminen landen vor dem knight und blockieren seinen Vormarsch


Runde 2

Chaos Space Marines

• Blockiert durch die Sporenminen kann der Renegade Knight sich nicht bewegen
• Hellbrute & Berserker stürmen vor
• Havoks bringen sich in einer Ruine in eine gute Schussposition
• Marines landen nahe der Biovoren-Stellungen der um die Artillerie auszuschalten
• Die Hellbrute schmilzt einen Termagant und verpatzt den Angriff
• Beide Sturmtruppen-Einheiten schaffen den Angriff auf die Biovoren nicht

Tyraniden

• Gargoyles landen auf dem Schlachtfeld um die Biovoren vor den Sturmtruppen zu schützen
• Die Hormaganten brechen ihren Angriff ab und rücken zum Ende des Schlachtfeldes vor
• Ein mächtiger Schmetterschlag eines Neurothropen zerstört die Hellbrute (First Blood)
• Die Berserker werden von Neuralfressern vernichtet
• Biovoren und Harpunenkanonen fügen dem Knight weiteren Schaden zu
• HiveGuard zerstören fast einen ganzen Trupp Sturmtruppen
• Hormaganten fallen über den zweiten Trupp Sturmtruppen her und töten zwei Marines


Runde 3

Chaos Space Marines

• Der Knight rückt vor und vernichtet einige Gargoyles
• Die Havoks erschießen weitere Termaganten
• Die Sturmtruppen bewegen sich aus Nahkämpfen heraus und attackieren erneut die Biovoren
• Marines steigen aus dem Rhino aus um ein Missionsziel zu sichern
• Der Rhino sichert ein weiteres Missionziel im hinteren Schlachtfeld

Tyraniden

• Die Gargoyles bewegen sich aus der Schusslinie des Knights
• Alle Termaganten rücken weiter vor
• Ein Schmetterschlag vernichtet drei Havocs
• Die verbliebenen Havocs überleben über 70 Schuss Neuralfresser dank der Ruinen
• Der Renegade Knight fällt schließlich dem andauernden Beschuss von Harpunenkanonen zum Opfer und bricht zusammen
• Einer der Strumtrupps wird auf einen Mann reduziert
• Nach dem Beschuss bricht die Moral der Havocs und sie fliehen vom Feld


Runde 4

Chaos Space Marines

• Chaoslord Mog'Net nimmt ein wichtiges Missionsziel ein
• Der Rhino verteidigt seine Stellung

Tyraniden

• Die Gargoyles fliegen in Richtung des Chaoslords und beschießen die Marines
• Chaoslord Mog'Net verliert drei weitere Marines im indirekten Feuer und wird von Sporenminen verwundet
• Der letzte Marine mit Sprungmodul wird vernichtet
• Der Rhino wird von den Termagantenschwärmen leicht beschädigt


Runde 5

Chaos Space Marines

• Chaoslord Mog'Net verteidigt das Missionsziel

Tyraniden

• Die Gargoyles schließen weiter auf und vernichten die Marines
• Eine Termagantenrotte schwärmt auf die Mauern und beschießt den tapferen Chaoslord
• Chaoslord Mog'Net wird von Sporenminen bedroht und fällt schließlich im Feuer der Neuralfresser
• Der Rhino hält dem Beschuss stand und nimmt weiteren Schaden


Ergebnis

Chaos Space Marines 4

2 Missionsziele gehalten

Tyraniden 9

3 Missionsziele gehalten
First Blood
Slay the Warlord
Behind Enemy Lines

Fazit

• Khorne ohne Codex, Strategems -> Nachteil
• David mit wirklich viel Pech beim Würfeln
• Renegade Knight ist nicht richtig ins Spiel gekommen
• HiveGuard mit “Zielstrebige Vernichtung”(2CP) über vier Runden fällen auch einen Knight
• Sporenminen sind ein taktisches Ass gegen Bodentruppen jeder Art
• Hormaganten sind gegen CSM überflüssig


• Bekannte Fehler:
1. Sprungtruppen (Fly) dürfen sich zwar zurückziehen und schießen aber nicht wieder angreife
2. Indirektes Feuer darf Charaktermodelle (< 10 Wunden) niemals beschießen


Danke für das Spiel.